Wir die phantastischen 5 sind eine heilpädagogische Wohngruppe, die Kinder, Jugendliche und junge heranwachsende Menschen mit einer geistigen und körperlichen Beeinträchtigung begleiten.
 
Wir fördern junge Menschen, unabhängig ihrer Entwicklung, ihrer Herkunft, ihrer politischen und religiösen Überzeugung. Eine ganzheitliche, auf die individuellen Bedürfnisse, abgestimmte Begleitung steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Damit sich die jungen Menschen bei uns wohl und aufgehoben fühlen, schaffen wir Rahmenbedingungen in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Angehörigen, Eltern und Bezugspersonen. Strukturen und Orientierung im Alltag geben den jungen Menschen Unterstützung, Sicherheit und Stabilität in allen Lebensbereichen. In der Begleitung sind wir konstant verlässliche und verantwortungsvolle PartnerInnen.
 
Unser Handeln ist stets zielorientiert, d.h. bestehende Prozesse und Strukturen in der Begleitung sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit werden situativ den Gruppenprozessen angepasst.
 
Dies erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Ressourcen und Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen. Unsere Konzeptionen und die Leistungsbeschreibungen, die als verbindliche Arbeits- und Orientierungshilfe dienen, werden gemeinsam entwickelt, dokumentiert und überprüft.
 
Es werden für uns als Mitarbeiter der Wohngruppe und für die uns anvertrauten Menschen neue Handlungsfelder eröffnet, Lernprozesse angeregt, sowie Selbstvertrauen und Selbständigkeit gestärkt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Information zum Datenschutz OK, verstanden!